Musikszene / Literatur


Mein Inselherz – ein fast verlorenes Stück

Sa. 16.03. I 19:30

So. 17.03. I 18:00

Theater    Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner Soest

Im musikalischen Schauspiel »Mein Inselherz« verweben sich Texte und Kabarett-Lieder von jüdischen Autoren und Komponisten der 1930er und 40er Jahre zu einer bewegenden fiktiven Biografie. Jörg Maria Welke erzählt das Schicksal einer jüdischen Kabarett-Künstlerin aus Berlin. Ergänzend zu diesem ergreifenden Stück hält der Raum Schroth ein umfassendes Begleitprogramm bereit. www.skk-soest.de


»Das Gedächtnis der Töchter«

Fr. 15.03. I 19:00

Irene Langemann liest aus ihrem Buch

Autorenlesung Rittersche Buchhandlung Soest

Eine Kleinstadt in Sibirien, 1969. Eisige Kälte. Die elfjährige Vera wird von ihren Mitschülern auf einer menschenleeren Straße angegriffen und als Faschistin beschimpft. Tief gedemütigt begibt das Mädchen sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Als ihre Mutter Anna sie in die Familiengeschichte einweiht, beginnt für Vera eine Reise in die Vergangenheit. Ihre Vorfahren, strenggläubige Mennoniten, sind Anfang des 19. Jahrhunderts aus Westpreußen nach Russland ausgewandert, in das Gebiet der heutigen Ostukraine. Vera erfährt die Geschichte ihrer Familie über sechs Generationen, packende Lebenswege, die sich durch die Jahrhunderte bis in die Jetztzeit spiegeln Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts »Erinnerungsjahr 2024« – 100 Jahre seit der offiziellen Entstehung der Wolgadeutschen Autonomie www.irene-langemann.de Anm: Rittersche Tel 02921 – 4641 Eintritt frei!


Dr. Pop: Hitverdächtig

Sa. 16.03. I 20:00

Musikkabarett Kulturhaus Alter Schlachthof Soest

Dr. Pop ist der Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und faszinierenden Musikfakten. In seinem Live-Programm entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal hören? Wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr einer an der Gitarre? Dr. Pop feuert Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.


Gallus

Fr. 08.03. I 20:00

Konzert KGB Langenberg

Gallus transportieren ein Gefühl von Vorfreude, die Idee, dass alles passieren kann. Sie erinnern an die »guten alten Zeiten«, in denen es nur wenige Verpflichtungen gab und an jeder Ecke ein neues Abenteuer wartete. Dabei kombiniert die Band den energiegeladenen Schwung von »Sports Team« mit den augenzwinkernden Kommentaren über das Leben von »Yard Act« und der Introspektion von »Fontaines D. C. « Nach der Gründung im gleichnamigen Pub, haben sich die Glasgower Indie-Punks Gallusban die Spitze der schottischen Underground-Musikszene gespielt. Gallus elektrisierenden und manchmal chaotischen Live-Shows begeistern das Publikum. kgb-langenberg.de


MuSa jetzt auch in Meschede

Die MuSa Freie Musikschule Sauerland hat nun nach Schmallenberg auch eine Niederlassung in Meschede eröffnet. Die MuSa besteht aus einen Verbund engagierter Berufsmusiker, Instrumentalpädagogen und Erziehern. In familiärer Atmosphäre können hier Menschen jeden Alters ihre Freude an der Musik ausleben und entwickeln. Talente können schon in der musikalischen Frühförderung erkannt und entsprechend den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler gefördert werden. Unterrichtet wird Pop, Rock, Jazz und Klassik. So kann optimal auf den Geschmack der Schüler eingegangen werden. Insbesondere die Bandprojekte der Musikschule bieten für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen Gelegenheit, den Spaß am gemeinsamen musizieren auszuleben. www.musa-sauerland.de


Teatron Netto: Rattenfängerlieder

Sa. 24.02. I 20:00

Konzert Kulturschmiede Arnsberg

Das Duo Johannes Wedeking und Hedayet Jonas Djeddikar gastierte schon mehrmals in Arnsberg. Die gemeinsame Arbeit begann, als Wedeking in Düsseldorf bei Djeddikar studierte. Beider besonderes Interesse gilt der Entdeckung selten gespielter Werke. Johannes Wedeking, der Kirchenmusik, Gesang und Germanistik studierte, war Preisträger 2017 der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie Gast der Theater Hagen, Münster, Halle und Köln. Gemeinsam mit Djeddikar ist er bestrebt, heute unbekanntes Kunstliedrepertoire wiederzuentdecken und neu zu beleben. Die Geschichte des Rattenfängers von Hameln wird an diesem Liederabend in den unterschiedlichsten Variationen wiedererzählt werden – mit Texten und Liedern Goethes, Wolfs, Schuberts und vielen anderen.

 



Mildfire

Fr. 16.02. I 20:00

Konzert KGB Langenberg

Mildfire ist ein norwegisches Kollektiv preisgekrönter Musiker und Produzenten, die zusammen auf über 100 Millionen Streams kommen und sich mit Hunderten von Konzerten international einen Namen gemacht haben. Das in Oslo und Berlin ansässige Quartett treibt der Drang an, mit seiner von klassischer Musik inspirierten Indie-Besetzung Herzen zu berühren und Therapien anzuregen. Mildfires Mitglieder touren nicht nur mit Stoner-Rock-Bands und Singer-Songwritern. Sie leiten auch Chöre, legen als Vinyl-DJs auf, arbeiten an Theaterstücken und in internationalen Kollaborationen, wie etwa mit dem Musiker Ali Àit Zaouit in Marokko oder Music Art Tabor in Bulgarien. Am wichtigsten ist aber, dass sie endlich ihre schillernden Indie-Art-Pop-Songs veröffentlichen, die von Bands wie Dirty Projectors und Mew inspiriert sind.

 


Die große Heinz Erhardt Revue – … ein Abend großer Unterhaltungskunst

So. 07.01. I 18:00 I Bürgerzentrum Brilon

Sa. 13.01. I 20:00 I Konzertaula Kamen

Di. 30.01. I 18:00 I Sauerland-Theater Arnsberg

Revue Brilon I Kamen I Arnsberg

Die Heinz Erhardt Revue ist eine großartige Verbeugung vor dem zeitlosen Jahrhundert-Komiker Heinz Erhardt. Wer federleichte Wortspiele und temporeiche Texte mag, kann nicht umhin, Heinz Erhardt zu lieben. Seine Filme sind bis heute Kult, seine Soloprogramme, mit denen er die großen Hallen füllte, waren umjubelt und unvergesslich. Seine besondere Fähigkeit, Sprache höchst amüsant ad absurdum zu führen, ist nach wie vor unerreicht. Die Zuschauer erleben eine humorvolle und musikalische Reise mit viel Witz und Charme. Thorsten Hamer brennt mit Ensemble und mit der Unterstützung der bestens gelaunten Musiker ein wahres Feuerwerk von Zwerchfell strapazierenden Gedichten, Sketchen und Liedern Erhardts ab.


The 12 Tenors – Music Of The World Tour 2023/2024

So. 03.03. I 19:00 Sauerlandtheater Arnsberg

Fr. 20.03. I 20:00 Stadthalle Soest

Konzert Sauerlandtheater Arnsberg I Stadthalle Soest

 

Das neue Programm der 12 Tenors ist eine Hommage an Musik, die Geschichte schrieb, an Welthits, die die Menschheit bewegten und Momente unvergesslich gemacht haben.Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine internationale musikalische Reise und erschaffen ein Konzerterlebnis, das Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen lässt. In aufwändigen Arrangements erklingen die bekanntesten klassischen Arien und Operetten aller Zeiten, Balladen, die zu Welthits wurden und Rock- und Pophymnen, die Geschichte schrieben. VVK Arnsberg: Verkehrsverein: Tel: 02931 4055, Reisebüro Meyer, Buchhandlung Sonja Vieth und alle bekannten VVK-Stellen, VVK Soest: Tourist-Information, Tel: 02921 103 6305, alle bekannten VVK-Stellen und im Internet unter www.stadthalle-soest.de oder www.kultopolis.com


Night of Queen

Fr. 22.03. I 20:00 The Bohemians

Konzert Stadthalle Ahlen

„The Bohemians“ nehmen die Besucher für annähernd zwei Stunden mit auf eine musikalische Zeitreise. Die vier britischen Musiker feiern eine riesige Queen-Live-Party. Keiner der unsterblichen Hits der Band wird in der Ahlener Stadthalle fehlen. Die Bandmitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine nahezu perfekte Illusion des Origonals abzubilden. Neben originalgetreuen Requisiten und Kostümen, spielt dem Ziel die Persönlichkeit und Bühnenpräsenz des Sängers Comber gut zu. Damit scheint er das perfekte Freddie Mercury Double zu sein.

 


Brings

Fr. 26.04. I 19:30 Wilhelmshöhe Menden

Fr. 13.09. I 20:00 Konzerthalle Olsberg

Konzert Wilhelmshöhe Menden I Konzerthalle Olsberg

Seit mehr als 25 Jahren rocken Brings die Bühnen dieser Republik. Im Jahr 2000 gelang mit »Superjeilezick« das, was man gut und gerne als Sechser im Lotto bezeichnen kann. Diese zündende Powerpolka ist mit jedem Jahr bekannter geworden und gehört mittlerweile weit über den Karneval hinaus zu den populärsten Songs Kölscher Mundart überhaupt. Einen absolut guten Riecher haben sie auch für originelle Coverversionen entwickelt wie beispielsweise Zarah-Leander-Evergreen »Nur nicht aus Liebe weinen«. Dabei verstehen sie es aufs Beste, Zigeunermelodien, Polkas und anderen folkloristischen Zündstoff nahtlos in ihre eigenen Songs einzubauen und mit der Wucht von Rockmusik zu verstärken. VVK Menden: Tabak Semer, Buchhandlung Daub, – VVK Hemer: Ticketshop am Sauerlandpark und alle bekannten VVK-Stellen oder online: www.phono-forum.de

 





Meine Revolution ist die Musik

Mo. 20.11. I 19:30

Konzert und Lesung Musikschule Soest

Der syrische Pianist Aeham Ahmad hat weltweit Berühmtheit erlangt, indem er mit seinem Piano mitten im zerbombten Damaskus Konzerte gab. Diese Bilder gingen um die Welt. Als palästinensischer Flüchtling wuchs er in Damaskus auf. Nachdem das Lager im April 2015 von den Kämpfern des »Islamischen Staates« eingenommen wurde, zerstörten diese bei einer Kontrolle sein Klavier. Da entschied er sich, seine Heimat zu verlassen und floh über Izmir, Lesbos und die Balkanroute nach Deutschland, wo er seit September 2015 lebt. 2015 erhielt er in Bonn den erstmals verliehenen Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion. Auf seiner aktuellen Konzertreise spielt er Klaviermusik aus Europa und dem arabischen Raum und liest aus seinem neuen Buch »Taxi Damaskus«.

 

 



Kontakt:

SOso Veranstaltungs- und Kulturkalender

Ulrichertor 4
59494 Soest

 

Telefon: 0 178-7779890
E-Mail: info@soso-online.de
Internet: www.soso-online.de

 

Folgt uns auch auf:

 

Steuernummer: 343/5044/4580
Finanzamt Soest

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZHINWEISE